Montag, 10. August 2015

Trübe Aussichten (Sonntag 09.08.2015)

Der Unterschied zwischen schlechtem Wetter in den Bergen und dem gleichen schlechten Wetter im Flachland ist, dass man im Flachland trotzdem alles das sieht, was man in der Regel auch sehen willen. Nicht so in den Bergen. Ist das Wetter doch schlecht, ist die Aussicht nicht nur ein bisschen schlecht sondern sofort gleich Null!

So sind wir heute leider auch um eine  beeindruckende Aussicht auf die Wrangell-St. Elias Mountains gebracht worden. Die Wolken hingen mal wieder derart tief, dass man nur mit viel Glück erahnen konnte was einem heute entgeht. Da wir die Strecke, oder zumindest einen Teil davon in einigen Tagen wieder zurück müssen hoffen wir dort auf besseres Wetter (ist auch vorhergesagt!!).

Trotz, oder teilweise auch gerade wegen der trüben Aussichten bot sich doch der ein oder andere Fotostopp an. Während am Anfang noch blauer Himmel und Schäfchenwolken überwogen, zog es im weiteren immer mehr zu.






Worthington Glacier
Zu diesem Gletscher kann man in einem kurzen Fußweg laufen, was wir trotz einsetzendem Regen natürlich gemacht haben.


360° Panorama, drauf klicken und in groß anschauen!!!





Auf den letzten Meilen nach Valdez ging es dann durch den Keytone Canyon.



Die Wetteraussichten für morgen sehen im Moment leider auch nicht viel besser aus. Daher werden wir uns die Gegend rund um Valdez und vor allem Old Valdez, welches am Karfreitag 1964 durch ein Erdbeben und anschließenden Tsunami zerstört wurde, ansehen. Karfreitag 1989 ereignete sich in Valdez bzw. dem Prinz William Sound ein weiteres zerstörerisches Ereignis. Die Exxon Valdez lief hier in der Bucht auf Grund und löste damit eine Ölpest und eine der größten Umweltkatastrophen der Seefahrt aus. Da für Dienstag besseres Wetter vorhergesagt haben wir für diesen Tag eine weiter Schifffahrt zu den Gletschern und Walen gebucht. Diese Reise wurde und kürzlich von den Balingern am Chilkoot Lake empfohlen und auch die Internetkritken lesen sich nicht so schlecht.

In diesem Sinne...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.