Freitag, 7. August 2015

Bärenfrühstück (Donnerstag, 06.08.2015)

Da es gestern mit den Bären ja nicht geklappt hatte, wollten wir uns heute keine Chance entgehen lassen, endlich Bären aus nächster Nähe zu sehen. Wie wir bereits erfahren hatten, sind hier in manchen Jahren zwischen 6 und 8 Bären gleichzeitig am Fluss. Das variiert jedoch von Jahr zu Jahr und im Moment ist es eben „nur“ die Mutter mit ihren beiden Jungen.

Da ja auch Bären irgendwann mal frühstücken müssen, so zumindest unsere Vorstellung, sind wir bereits mit den Hühnern aufgestanden (6:30 Uhr), haben uns angezogen und den Camper einen knappen Kilometer weiter unten direkt an den Fluss gestellt. Wenn ein Bär kommt, musste er auf jeden Fall bei uns vorbei. Jetzt konnten wir in Ruhe Kaffee kochen, frühstücken und vom Esstisch aus das Flussufer beobachten.

Scheinbar hatten die Bären hervorragend zu Abend gegessen, denn an Bärenfrühstück schienen sie nicht zu denken. Stattdessen füllte sich der Fluss und sein Ufer mit immer mehr Anglern. Während diese einen Lachs nach dem anderen herausfischten, fischten wir mehr oder weniger im Trüben. Über Stunden war weit und breit kein Bär zu sehen.


Irgendwann schnappten wir uns unsere Stühle und was zu lesen und hockten uns in die Nähe der Lachszählstation. Hier wurde der Fluss mit einem Stahlgitter versperrt, dass den Lachsen nur in der Mitte den Durchgang gewährt. Hierbei werden Sie dann von Parkrangern gezählt. Dort findet man im übrigen auch die meiste Bärenscheiße und ein Bereich von etwa 80 Metern um dieses Gitter gilt als „Bärenzone“. Das sollte doch ein guter Platz sein um endlich einen Bären zu sehen.


Als wir so da saßen und lasen, blickte ich am Ende eines Kapitels kurz auf und stellte fest, dass sämtliche Angler unterhalb unserer Stelle den Fluss verlassen hatten. Eine kurze Nachfrage bestätigte meinen Verdacht: die Bärin und die beiden Jungen waren da. Die 3 hatten sich bis fast 11 Uhr Zeit gelassen.

Während die 3 auf Nahrungssuche waren, wurden sie von uns und etwa 30 anderen bei ihrer Wanderung den Fluss hinunter verfolgt. Meist in einem seitlichen Abstand von etwa 30-40 Meter. Als die Straße näher an den Fluss heran führte waren es vielleicht auch nur 15 Meter.

An einer Stelle verschwand der Fluss und die Bären hinter einem kleinen bewaldeten Felsvorsprung. Ein anderer Fotograf, der schon zum 3. Mal hier war, und ich sprinteten daraufhin in diesen Wald. Der Andere war etwa 5-10 Meter vor mir. Kaum hat er die Felskante erreicht sprangen ihm auch schon die Jungen entgegen. Im gleichen Moment wo er auf dem Absatz kehrt macht begreife ich die Situation und will ebenfalls den Rückzug antreten. Kaum los gerannt verfange ich mich jedoch an einem Ast und mich haut´s der Länge nach hin, die Kamera immer schön vom Boden weg gehalten.. Eine ziemlich unangenehme Situation, zumal ich immer noch in diesem Ast hing und nicht wirklich schnell wieder hoch kam. Als ich mich wieder umgedreht habe war aber von den Bären nichts mehr zu sehen.

Alles in allem waren diese insgesamt knapp 20 Minuten in jeder Hinsicht ein atemberaubendes Erlebnis, die jede Minute des Wartens gelohnt hat.

Hier nun ein paar Bilder.










Einen Haufen Weißkopfseeadler gab es nebenbei auch noch zu sehen und bei unserem abendlichen Spaziergang sahen wir dann noch diesen Seehund auf Lachsjagd


Mehr Bärenbilder und weitere Fotos, die es nicht in den Blog geschafft haben gibt es hier zu sehen: klick mich! 

Morgen geht es wieder mal nach Kanada, mal schauen was die Grenzer diesmal alles wissen wollen.


In diesem Sinne...

1 Kommentar:

  1. Wahnsinns Bilder!! Das muss ja ein unglaubliches Glücksgefühl sein!! Selbst für die Daheimgebliebenen!!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.