Dienstag, 17. Juli 2018

Preikestolen, check!

Heute war es also soweit, der Preikestolen. Eine 604 Meter Hohe "Felskanzel" über dem Lysefjord ist die Touristenattraktion der Gegend. Dieses Felsplateau wird jährlich von ca. 200.000 Menschen erwandert, dieses Jahr sind es sogar 200.003 Menschen. Marei, Peter und Olli haben heute die Gunst der Stunde (angenehme Temperaturen, leicht bedeckt) genutzt uns sind rauf.

Die Wanderung wird als anspruchsvoll eingestuft und man sollte etwa 4-5 Stunden Zeit einrechnen. Wir haben insgesamt 4 Stunden gebraucht, dabei aber auch noch eine ausgedehnte Pause auf der Kanzel gemacht und ja, es war anstrengend, aber es hat sich definitiv gelohnt. Mal schauen was der Muskelkater morgen sagt.

Olli musste Steffi versprechen, nicht zu nah an die Felskante heran zu gehen und sich vor allem nicht dahin zu setzten. Hat er nicht gemacht. ;-) Schöne Bilder hat er aber trotzdem mitgebracht.









 


Die faulen nehmen die Seilbahn ;.)
Vor lauter Begeisterung für den Preikestolen hätten wir fast vergessen über die Fahrt hier hin zu berichten.

Um kurz vor 7 verließen wir den Campingplatz und besuchten noch die Schwerter im Fels. 




Fahrradstation dort auf dem Parkplatz

Kaum 30 km später stand unsere erste innernorwegische Fähre an. Für "nur" knapp 30€ ging es 2 km!! über den Fjord.


Morgen geht´s weiter nach Bergen. Das sind zwar "nur" ca. 260 km, aber Google meint wir brauchen über 6 Stunden. 3 weitere Fähren werden wir auch benutzen müssen. 

In diesem Sinne...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.